Platz da – ich bin ein Notfall! Oder: Hallo, Dok! Bin ich ein Notfall?

Per Defintion ist ein Notfall ‚eine Situation, in der dringend Hilfe benötigt wird‘. So weit, so gut. Aber nicht so klar, wie man es sich wünschen würde, denn allein die Worte ‚dringend‘ und ‚Hilfe‘ sind höchst unterschiedlich in Wahrnehmung und Auslegung.
Ist eine frisch angesaugte Zecke an einem Hund ein Notfall? Ja, die muss raus, bevor sie unangenehme Krankheiten überträgt. Das kann man allerdings selbst erledigen, oder der versierte Nachbar. Ist etwas Blut im Stuhl bei einem munteren Hund ein Notfall? Höchstwahrscheinlich nicht, das kann man erst mal beobachten. Ist es ein Notfall, wenn sich der Dackel über den Christstollen hergemacht hat? Oh ja – ab in die Klinik, Nierenversagen droht. Ist die abgerissene Kralle, die fürchterlich geblutet hat ein Notfall? Die Blutung hat inzwischen aufgehört? Nein, eher nicht – das lässt sich mit Desinfektionsmittel aus der Hausapotheke und einem kleinen Verband bis zur Praxisöffnug überbrücken. Meine Katze hat versucht, durch das gekippte Fenster zu entkommen und ist jetzt hinten recht wackelig, ist das ein Notfall? Ja, eine sogenannte Kippfensterkatze mit möglichen Quetschungen der Wirbelsäule ist ein akuter Notfall.
Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig – die Einschätzung erstens individuell unterschiedlich und zweitens nicht ganz einfach für den Laien.
Für was und wann nehme ich also die Fahrt in die Klinik auf mich, sitze unter Umständen mehrere Stunden im Wartezimmer und schleiche mit gesenktem Kopf und leerer Börse nach mitleidigen Blicken wieder heim?
Das mit der leeren Börse ist, liebe KollegINNen, keine Kritik! Wir wissen, wie unglaublich aufwendig es ist, in organsatorischer und finanzieller Hinsicht, einen Klinikbetrieb 24/7 am Laufen zu halten und jederzeit hochwertigste Versorgung abzuliefern. Wir Tierärzte und auch die Patientenbesitzer wissen das zu schätzen und danken sehr dafür! Und wir wissen auch, dass ein solcher Service seinen Preis hat und haben muss!
Eine Hilfe bei der Frage ‚ist es ein Notfall?‘, ‚wie schnell brauche ich Hilfe?‘ und ‚wo finde ich Hilfe‘ können die neuen Telemedizin-Angebote sein. Tierärzte, die rund um die Uhr telefonisch oder per Video-Call erreichbar sind, zu übersichtlichen Kosten, sind eine große Hilfe bei der Einschätzung der Situation.
Ein solches Angebot ist der Pfotendoctor, ein Angebot aus dem Tierarzt Plus Partner-Netzwerk, dem wir seit 2021 angehören und wir freuen uns über diese Möglichkeit der besseren Versorgung unserer Patienten außerhalb unserer Dienstzeiten!
(weitere Informationen zu Erreichbarkeiten und Ansprechpartnern finden Sie im Bereich ‚Notfall‘ auf der Homepage)